Drachen – Europameisterschaft 2011 vor der Weißen Wieck vor Boltenha

Photocopyright: www.segel-bilder.de
Photocopyright: www.segel-bilder.de

Im Vorfeld der morgen beginnenden Europameisterschaft der Drachen fand heute das Charite Race vor Boltenhagen vor der mecklenburgischen Ostseeküste statt. Hier die Pressemiteilung zum Start der Europameisterschaft in der „Königsklasse“ statt:

Europameisterschaft der Drachensegler eröffnet – BMW Champions Race und CHILDHOOD Race als Auftaktrennen
Thomas Müller heißt der Meister des BMW Champions Race, mit dem der erste
sportliche Teil der Drachen Europameisterschaft eingeläutet wurde. Der amtierende Europameister Markus Wieser lieferte sich mit dem Weltranglistenersten Anatoly Loginov aus Russland sowie dem Führenden der deutschen Rangliste, Thomas Müller, einen heißen Kampf.

Photocopyright: www.segel-bilder.de
Photocopyright: www.segel-bilder.de

Bei 15 – 18 kt. aus Nordwest mit Winddrehungen von 30° konnte der Wettfahrtleiter des für die Wasserorganisation zuständigen Norddeutscher Regatta Verein, Klaus Lahme, mit seinem Team das Auftaktrennen der EM durchführen. Der Gewinner, Thomas Müller, konnte sich bei der Siegerehrung in der BMW Yachstportlounge durch Magnus Wiese (BMW AG) über ein hochwertiges BMW Mountainbike freuen. Nach dieser ersten Aktion zu Gunsten der von Ihrer Majestät Königin Silvia von Schweden gegründeten Stiftung gingen bei bedecktem Himmel und vier bis fünf Windstärken aus Nordwest 62 Drachen von 75 für die Europameisterschaft gemeldeten Booten an den Start. Das CHILDHOOD Race fand bereits zum 7. Mal in Folge statt.

 

Photocopyright: www.segel-bilder.de
Photocopyright: www.segel-bilder.de

Auf bunten Spinnakern zeigten Firmen mit ihren Unternehmenslogos die Unterstützung der Idee „Segelsport der Spitzenklasse für Kinder in Not“. Auch das Ostseebad Boltenhagen zeigte Flagge für CHILDHOOD. Eingeladene Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Kultur verfolgten auf dem Begleitschiff, der Sven Johannson, das CHILDHOD Race. Der Erlös dieser Einladungsaktion wird ebenfalls direkt an die World CHILDHOD Foundation gespendet.

Kommentar verfassen