Herbst in Berlin – Absegeln im SC Gothia

Blick über den Stößensee in Richtung Scharfe Lanke Spandau - Photocopyright: SailingAnarchy.de

Die stabile Hochdrucklage über Mitteleuropa sorgte mit Sonne und Wärme für einen phantastischen Spätsommer in Deutschland. Aber wo viel Licht ist, da ist auch Schatten und in diesem Jahr verbrannte die Sonne den Wind in der Luft. Nicht nur der SailingAnarchy – Cup fiel dieser Wetterkonstallation zum Opfer, auch andere Veranstaltung, gleich ob an der Ostseeküste wie z.B. das IDM Match Race in Rostock, die IDM der olypmischen Klassen oder die Extreme Sailing Series auf dem Mittelmeer vor Nizza hat mit Schwachwind oder schlimmer noch, gar keinem Wind zu kämpfen.

Stander des SC Gothia im Wind - Photocopyright: SailingAnarchy.de

Den Oktober begann für uns mit der Teilnahme von Rocking Girl, Heaven can wait und Peliantho als Team für den SC Gothia an dem Ringelnatz Cup des PYC. Mit dieser Regatta schließt die Yardsticksaison auf unserem Heimatgewässer und wir erreichten für den SC Gothia den 5. Platz in der Mannschaftswertung bei insgesamt 25 Teams. Nicht wirklich schlecht, aber das haben wir schon besser gemacht. Noch rätseln wir, wo und wann die beiden Skippi 650 an der Rocking  Girl vorbeigezogen sind und uns sowohl gesegelt als auch berechnet weit hinter sich gelassen und den Ringelnatz – Cup mit deutlichem Vorsprung gewonnen haben.

Niederholung des SC Gothia Stander - Absegeln 2011 - Photocopyright: SailingAnarchy.de

In den folgenden Tagen kippt die Großwetterlage, die Sonne versteckte sich hinter dunklen Wolken und Regenschauer aus West und Nord fegten über die Stadt hinweg, kurz, der Herbst hielt Einzug in Berlin. Nun müssen sich alle SeglerInnen langsam an den Gedanken gewöhnen, dass die Saison 2011 zu Ende geht. Also machen sie das Beste daraus und trafen sich am 8. Oktober bei dem ASV Berlin an der Scharfen Lanke, um dort mit Freunden und Bekannten das offizielle Absegeln der Reviere Unterhavel und Wannsee zu feiern. Im Anschluß daran wurde gegen 16:00 Uhr auch im SC Gothia der Clubstander von dem über die Toppen geschmückten Flaggenmast niedergeholt.

Ende der Segelsaison 2011 - Niederholung des SC Gothia Stander - Photocopyright: SailingAnarchy.de

Kommentar verfassen