ASTERIX – CUP 2012 – Tag 1

Stander SC Gothia - © SailingAnarchy.de
Stander SC Gothia - © SailingAnarchy.de
Die Morgensonne zauberte das Blau an den Himmel über Berlin, doch der Stander des SC Gothia hing noch schlaff darnieder, als sich die Regattateilnehmer am ersten ASTERIX – CUP der Piratenklasse auf dem Clubgelände an der Scharfen Lanke einfanden.

Sportteam des SCGothia - © SailingAnarchy.de Mit ganzem Herz dabei  – das Sportteam des SC Gothia

Die Mitglieder des Sportteams des SC Gothia ließen sich von den bescheidenen Wettervorhersagten nicht entmutigen. Stattdessen packten sie die großen gelben Würfeltonnen auf Schauboot und Aluschüssel und zogen wohlgemut gen Süden den Schlauch hinab zur Großen Breite.

Sportteam SC Gothia - ® Sailing Anarchy.de Wir trotzen Wind und Wellen – SC Gothia!

Schnell und mit der bekannten Professionalität eines Segelsportvereines wurde die Bahn aufgebaut, danach war das Vertrauen in die Windvorhersage angesagt: 2 Bft aus Nord, Böen bis 3, nachmittags sogar hammerharte 4 in Spitzen! Mit unwesentlicher Verspätung setzte der Wind ein und schon fiel der Startschuß zur ersten Wettfahrt des ASTERIX -CUP der Piraten, der gleichzeitig als Berliner Jugendmeisterschaft für die Piratenklasse ausgeschrieben war. Mit 11 Booten an der Startlinie war das erste Ziel von Club und Klasse geschafft, doch für die Jugendmeisterschaft fehlten heute noch einige Steuerleute.

ASTERIX - CUP der Piraten 2012 - © SailingAnarchy.de Start zur Wettfahrt

Der Wind setzte pünktlich zur ersten Wettfahrt ein, aber schon auf der Startkreuz zeigte sich, dass heute auf der dem Regattarevie Große Breite ein launisches Windsystem sein Spiel mit SeglerInnen und Wettfahrtleitung treiben würde. Zusätzlich zum Pendeln des Windes mit einer Tendenz nach Westen spuckten auch noch Wolken und Sonne im Wechsel auf die Bahn und schicken leichten Wind und Flautenstriche über das Wasser nach Süden. Die Regattaleitung an Bord des großen Gothenhafen erkannte schnell, dass dieser Lauf die Gefahr lief, als Schweinetreiben zu enden. Schnell fällte Wettfahrtleiter Peter Stechow die richtige Entscheidung und schoß die Wettfahrt ab, bevor die ersten Piraten die Luvmarke in Reichweite hatten.

ASTERIX - CUP der Piraten 2012 - © SailingAnarchy.deASTERIX – CUP der Piraten 2012 – © SailingAnarchy.de

Der zweite Start belohnte die Teilnehmer für ihr Warten mit schwachen, aber konstanterem Wind, der es der Wettfahrtleitung ermögichte, den ersten Lauf mit einer Bahnverkürzung in die Regattawertung zu bringen. Das war es aber auch schon mit Ergebnissen an diesem Tag: Noch 3 Starts, ein Umbau der Bahn auf den immer auf West drehenden Wind, Rückdreher auf Nordwest, alle Bemühnung blieben leider erfolglos. Um 15:50 Uhr hatte das Hoffen und Harren ein Ende und vom Startschiff erschall die von vielen herbeigesehnten 3 Tonsignale, welche den Abbruch der Wettfahrten für diesen Tagen verkündeten.

ASTERIX - CUP der Piraten 2012 - © SailingAnarchy.de

ASTERIX – CUP der Piraten 2012 – © SailingAnarchy.de

 

 

Kommentar verfassen