RC 44 vor Lanzarote

Photocredit: Pierre Orphanisdis - ValenciaSailing

Photocredit: Pierre Orphanidis, ValenciaSailing.com

Das AEZ Team aus Österreich mit Markus Wieser als neuer Match Race Steuermann bei seinem ersten Auftritt beim RC44 Puerto Calero Cup 2012 vor Lanzarote zeigt eine überraschend gute Leistung. War das Team von Rene Mangold in den vergangenen Jahren eher als Underdog und als engagiertes, aber im besten Sinne des Wortes Amateurteam wahrgenommen worden, hat sich die Umstrukturierung in dem Boot offensichtlich gelohnt. Mit Wieser als Pro Steuermann im Match Race holte man ein 3:3 Ergebnis und landete damit auf Platz 8 der andauernden Round Robin. Im Fleet Race mit Eigner Mangold am Ruder lief es an den ersten beiden Tagen bei kräftigen Wind nicht so toll: Platz 13 von 14 Teilnehmern. Am Samstag platzte dann der Knoten: 5, 1, 8, 3 standen als Ergebnisse auf dem Scoreboard! Damit schob sich das Team auf den 7. Platz vor und wahrte die Chance auf einen noch besseren Abschluß am heutigen Schlußtag der RC44 Puerto Calero Trophy 2012.

Bereits während  Tag 3 nahm der Wind stetig ab und die Befürchtungen, dass es am heutigen Sonntag für die geplanten Rennen knapp werden könnte, schien sich zu bestätigten. Auf den letzten Drücker jagte Wettfahrtleiter Peter Reggio die Boote dann zum zweiten Versuch aus den Hafen hinaus in das Regattagebiet.

Photocredit: Pierre Orphanidis, ValenciaSailing.com

Bei schwachen Wind konnte AEZ zeigen, dass seine Leistung vom Vortag keine Eintagsfliege war und sicherte sich den einen Start-Ziel Sieg in einzigen Rennen des Tages. Damit eroberte sich das AEZ Team im Endergebnis den hervorragenden 5. Rang in dem hochklassig besetzten Teilnehmerfeld. Wir drücken dem Team aus Österreich mit Steuermann Markus Wieser und Eberhard Magg an Bord die Daumen, dass sie ihre Leistung bei der nächsten RC44 Regatt im portugisischen Cascais toppen konnen.

Photocredit: Studio Martinez / RC44
AEZ Team mit Rene Mangold am Ruder während der Fleet Race vor Lanzarote 2012

 

Kommentar verfassen