Trapezkünstler

SC Gothia - Clubregatta Frühling

Morgen ist es soweit: Club Regatta Frühling im SC Gothia! Gottseidank geht es nicht um die Weltherrschaft, sondern um Clubgemeinschaft und Spaß! Aber natürlich macht Gewinnen noch zusätzlich Spaß und deshalb war heute Training mit Martin auf seiner Sailhorse angesagt. Nach 5 Jahren mal wieder bei einer Regatta ins Trapez zusteigen läßt mich das Gezuppel mit einem Spinnaker ertragen. Einklinken, Toppnant einhaken, Spibaum drehen, freies Ende in den Ringbeschlag am Mast einsetzen und beim Einpacken daran denken, dass man die Genuaschot im Nacken zu liegen hat! Weshalb tut man sich das mit dem Leinenwirrwar an, wenn es einen Gennaker gibt? Ja, ja, ja, ich weiss auch, dass der Spinnaker bei Nichtgleitbedingungen tiefer, den direkten Kurs fahren kann. Aber  der Gennaker ist so herrlich simpel im Handling und die neuen Schnitte sorgen dafür, dass man die buten Lappen deutlich tiefer als von vor 5 Jahren fahren kann.

Egal, morgen um 10 Uhr ist Steuermannsbesprechnung, dann wird aus allen Rohren gefeuert und genagelt und zum Ende gibt es wirklich noch Segeln! Die Windvorhersage ist gut und mal sehen, wielange wir der Spi fahren können.

Kommentar verfassen